Projekte

 

„Raus aus dem Klassenzimmer“ heißt es für die Olchiklasse der Grundschule Friedrichssegen nun schon im dritten Jahr.

Jedes Mal ist die Freude groß, wenn die Naturexpertin Sonja Schweikert den Tag mit der Klasse im Freien verbringt. Nachdem wir uns in den letzten Projekten mit dem Lebensräumen Wiese und Bach und auch den Tieren im Winter beschäftigt hatten, stand nun der Wald im Mittelpunkt.

Frau Schweikert schaffte es mit vielen verschiedenen Aufgaben unterschiedliche Wahrnehmungskanäle anzusprechen, um die Vielfalt der biologischen Aktivitäten im Wald zu entdecken. So erforschten wir Bäume und Tie

re, lernten die Stockwerke des Waldes kennen und legten dazu ein Riesenbild aus Naturmaterialien. Natürlich kam auch der Geschmackssinn nicht zu kurz und es wurde gemeinsam ein Frühstück aus selbstgemachten Kräuterquark zubereitet.

Dabei lernten die Schüler mit offeneren Augen durch die Natur zu gehen und erkannten, wie wichtig achtsames Verhalten im Wald ist zum Nutzen der Pflanzen, Tiere und auch der Menschen.

Neben den privaten Spenden, die uns dieses Projekt überhaupt ermöglichen, freuen wir uns ganz besonders über eine Spende in Höhe von 625 Euro vom „Verein zur Förderung ganzheitlicher Ernährungs- und Naturerlebnisprojekte e.V. „ , der es sich zur Aufgabe gemacht hat eine gesunde Entwicklung der Kinder zu fördern.

Vielen Dank!
Klassenlehrerin Frau Gisela Puderbach

Koblenzer Grundschüler freuen sich auf spannende Naturerlebnisse mit Ferdinand

Der Verein Ferdinand´s Erlebniswelt (Verein zur Förderung ganzheitlicher Ernährungs- und Naturerlebnisprojekte e. V.; www.ferdinands-erlebniswelt.de) fördert an der Grundschule in Rübenach und an der Balthasar Neumann Grundschule auf der Pfaffendorfer Höhe zwei große Naturerlebnisprojekte. Die Schüler der Klasse 3c der Grundschule Rübenach erforschen schon seit über einem Jahr mit Ferdinand die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt ihrer Umgebung. Ferdinand ist ein lustig roter Wald- und Wiesentroll, mit dem die Kräuter- und Waldpädagogin Sonja Schweikert die Kinder für die Natur begeistert.

 

Auch die Schüler der 2. Klasse der Balthasar Neumann Grundschule freuen sich auf neue Abenteuer in der Natur. In den nächsten Wochen werden sich die Kinder mit den Tieren im Winter beschäftigen. Sie werden erfahren, welche Tiere Winterschlaf und welche Tiere Winterruhe halten, welche Vögel bei uns überwintern und welche Vögel die lange Reise in den warmen Süden antreten. Die Rübenacher Grundschüler erforschen den Lebensraum Wald mit seinen kleinen und großen Bewohnern. Diese Projekte fördern nicht nur das Lernen mit allen Sinnen und machen eine nachhaltige Naturerfahrung möglich, sondern unterstützen in besonderer Weise auch das soziale Miteinander in der Klasse. Mit viel Engagement bemühen sich die Eltern, eine Finanzierung der Projekte sicher zu stellen und ihren Kindern damit weitere „Ferdiabenteuer“ zu ermöglichen. Diese Einsatzbereitschaft unterstützt der Förderverein finanziell. Dazu haben Mitglieder aus dem Vorstand des Fördervereins in der vergangenen Woche bei offiziellen Schulveranstaltungen den beiden Schulklassen eine Spende überreicht.  Der Verein „Ferdinand´s Erlebniswelt“ freut sich über weitere Mitglieder oder Spenden, um auch in Zukunft diese Arbeit leisten zu können.

Natascha Bock, 1. Vorsitzende

Mit Ferdinand durch Feld und Wald in Brey

Ferdinand führt durch den Wald

Am 3. Oktober hatte der neu gegründete Förderverein „Ferdinand`s Erlebniswelt“ - Verein zur Förderung ganzheitlicher Ernährungs- und Naturerlebnisprojekte e.V. als Auftaktveranstaltung Groß und Klein eingeladen zu einem Naturerlebnistag durch Feld und Wald in Brey am Rhein.

150 erlebnishungrige Teilnehmer aller Altersstufen haben sich am Vormittag des 3. Oktober in der Wanderschutzhütte in Brey/Siebenborn eingefunden, um mehr über das Leben in Feld und Wald zu erfahren. Jedes Kind – und auf Wunsch auch jeder Erwachsene – wurde mit einem „Arbeitsheft“ auf den ca. 4 km langen Parcours geschickt, um an den jeweiligen Stationen die verschiedensten Aufgaben zu lösen.

Zuerst führte der Weg an eine Station, die von einem erfahrenen Imker besetzt war. Hier konnten sich die Wanderer informieren über die verschiedensten Aufgaben der Honigbiene und ihrer unschätzbaren Bedeutung für die Volkswirtschaft. Dann folgte ein besonderer Wegabschnitt: über einen „geheimen“ Pirschpfad eines Jägers ging es zu der zweiten Station, wo die Teilnehmer dem „leibhaftigen Ferdinand“ - der Symbolfigur der Ernährungs- und Naturerlebnisprojekte – begegnet sind. Ferdinand, von den Kindern auch liebevoll “Ferdi“ genannt, hat zusammen mit zwei Assistentinnen den Wanderern spielerisch mit allen Sinnen den Unterschied zwischen Buchen und Eichen erfahren lassen. Danach ging es weiter zur dritten Station, wo Jagdpächter Josef Schmidt das Leben der Tiere des Waldes anschaulich und „greifbar“ dargestellt hat. An der vierten Station empfing die Apothekerin Frau Dr. Klemens Groß und Klein, um sie in die Vielfalt und die Bedeutung des Lebensraums Hecke einzuführen. Hier mussten die Teilnehmer z.B. die Früchte einer Heckenpflanze der jeweiligen Blüte zuordnen und es mussten in der unmittelbaren Umgebung der Station die typisch in einer Hecke vorkommenden Tiere gesucht werden. Die fünfte und letzte Station führte mitten in eine Streuobstwiese, wo der Naturexperte Herr Pfaffenberger mit Hilfe eines „Tischlein deck dich“ die Komplexität des Lebensraums Steuobstwiese den interessierten Besuchern erklärte.

Danach ging es dann weiter zum Start- und Zielpunkt, der Wanderschutzhütte Brey/Siebenborn. Hier konnten die Wanderer sich bei selbstgemachten Köstlichkeiten stärken, „Fanartikel“ mit Ferdinand erwerben und sich persönlich von der 1.Vorsitzenden Natascha Bock, der Ernährungberaterin und Kräuter- und Waldpädagogin Sonja Schweikert über Sinn und Zweck des Fördervereins informieren. Auch die Künstlerin Rita Ellerwald, die Schöpferin von Ferdinand und der vielen zauberhaften Bilder, konnten die Besucher kennenlernen. Eine besondere Attraktion für die Kinder war sicherlich das Stockbrotbraten und die Verlosung für die Kinder, wo jedes Los ein Gewinn war. Alle Aktiven wurden an diesem Tag für ihre Mühe belohnt von einem Tag voller Sonnenschein und vielen glücklichen Kinderherzen.

TV-Bericht "Wir in Rhens Folge 47"
(Link zu YouTube)