Natascha Bock
und die positive Resonanz von Seiten der
Kinder, Eltern und Fachkräfte
selbst erlebt.
Daher unterstütze ich dieses wichtige Thema."

Helena Schweikert
"Mir ist es wichtig den Unterrichtsraum Natur
stärker in den Lehrplan einzubinden und den
Kindern die Wichtigkeit von gesunder und
ausgewogener Ernährung näher zu bringen“.

Aufgaben und Ziele
Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung

Zweck des Fördervereins ist die ideelle und finanzielle Förderung von ganzheitlichen Ernährungs- und Naturerlebnisprojekten für Kinder und Jugendliche.

Ferdinand ist die lustig rote Symbolfigur, mit der die Kinder die Welt der Ernährung erkunden und in spannenden Abenteuern die Natur erforschen.

Umfangreiches, kindgerecht gestaltetes Begleitmaterial ermöglicht den Kindern einen Einblick in die vielfältigen Themenbereiche.
Ernährungsprojekte

Ziel ist es, Kinder möglichst früh an eine gesunde Ernährungsweise heranzuführen und beim gemeinsamen Zubereiten der Speisen die Freude am Essen zu erleben.
Naturerlebnisprojekte

Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, mit all ihren Sinnen die Natur zu entdecken und zu erforschen.

Ein Schwerpunkt ist die intensive Schulung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten und Schulen, um die Nachhaltigkeit dieser Projekte sicherzustellen. Ebenso bedeutend ist es, die Eltern möglichst umfassend zu informieren und weitreichend in die Projekte mit einzubeziehen.